Termine

Mrz
27
Sa
Online-SYP: Kommunikation und Konfliktmanagement
Mrz 27 um 10:00 – 14:00

Das Seminar „Kommunikation und Konfliktmanagement“ ist Teil unserer Seminar-Reihe für Young Professionals und exklusiv nur für Absolventen unserer Hochschule und findet am Samstag, 27.03.2021 von 10.00 – 14.00 Uhr (4 Blöcke à 45 min mit Pausen zwischen den Einheiten) virtuell statt.

Wo auch immer Menschen zusammentreffen, ergibt sich die Möglichkeit für Missverständnisse und unterschiedliche Auffassungen, die Grundlage für Konflikte. Im beruflichen Alltag wirkt mangelhafte Kommunikation häufig lähmend und löst Stress und Unzufriedenheit aus. Gelungene Kommunikation und die Lösung von Konflikten sind erlernbar und eine wichtige Voraussetzung für ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Berufsleben.

Inhalte:

  • Hilfreiche Modelle der Kommunikation
  • Grundmuster der Kommunikation
  • Typische Fälle von Kommunikation im Arbeitsleben
  • Leitfäden zur Gestaltung effektiver Gespräche
  • Feedback und konstruktive Kritikgespräche üben
  • Konfliktpotentiale erkennen
  • Gespräche mit Kollegen und Führungskräften
  • Vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne

 

Für AlumniNet-Mitglieder ist das Seminar kostenlos. Für Nicht-Mitglieder belaufen sich die Kosten auf 50,00 €.

Verbindliche Anmeldung zu den Seminaren per Mail an alumninet@th-deg.de. Durch eine Anmeldung stimmst du unseren Seminarrichtlinien zu.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Apr
15
Do
Online-SYP: Boost your digital performance
Apr 15 um 18:00 – 19:30
Dieses Online-Seminar hilft dir für die Arbeit in der virtuellen Welt optimal gewappnet zu sein, im virtuellen Setting professionell aufzutreten und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 
 
Ein selbstsicheres Auftreten in virtuellen Kontexten bringt viele positive Effekte mit sich: Sicherheit vor der Kamera hilft, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und Inhalte so zu vermitteln, dass man ihnen aufmerksam folgen kann. Zudem bleibt man als Person besser in Erinnerung.
 

In diesem digitalen Training werden Kompetenzen der Selbstpräsentation und Wirkung vermittelt und interaktiv erprobt. Im Fokus steht die Optimierung der verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeit speziell im virtuellen Raum und im Kontakt mit Kunden, Kollegen und anderen Stakeholdern. Die Teilnehmenden werden ein höheres Maß an Souveränität gewinnen, typische (teils auch unbewusste) Fehltritte vermeiden sowie ihre Wirkung besser entfalten und zukünftig gezielter einsetzen können.

Der Online-Kurs „Boost your digital performance – Überzeugende Selbstpräsentation und Wirkung in Videokonferenzen“ findet am Donnerstag, 15.04.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr statt. Für AlumniNet-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 50,00 € für den Kurs.

Verbindliche Anmeldung bitte an alumninet@th-deg.de. Durch die Anmeldung stimmst du unseren Seminarrichtlinien (https://www.th-deg.de/Alumni/Seminarrichtlinien.pdf) zu.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Apr
20
Di
Virtueller Alumni Startup-Talk
Apr 20 um 18:00 – 19:30

In unserer Alumni-Talks Reihe (ehemals „Die besten Jobs der Welt“) berichten Alumni der THD, die in Führungspositionen und/oder interessanten Unternehmen arbeiten, über ihre berufliche Tätigkeit und ihrem Weg dorthin. Sie gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag und geben Studierenden und jungen Absolvent:innen Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg.

In unserer Gründer-Reihe laden wir speziell Alumni ein, die bereits erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben und Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten.

In dem etwa 45-minütigen Vortrag stellt der Alumnus/die Alumna kurz sein/ihr Unternehmen vor und geht auf die Motivation ein, die ihn/sie dazu bewegt haben, diesen Schritt zu wagen. Außerdem beantworten unsere Ehemaligen anschließend in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer rund um das Thema Existenzgründung bewegt. Auch das Team vom StartUp-Campus ist dabei und beantwortet eventuell aufkommende Fragen rund um das Thema.

Di, 20.04.2021 ab 18 Uhr – Alumna Bachelor International Management, Büro für Kollaborationskultur

Apr
23
Fr
Jahreshauptversammlung
Apr 23 um 18:00 – 19:30

Liebe AlumniNet-Mitglieder,

wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen.
Aufgrund der aktuellen Situation findet die JHV in diesem Jahr wieder virtuell statt.

Termin: Freitag, 23.04.2021  –  18.00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Vorstandsvorsitzende Fr. Ulrike Sauckel
  2. Jahresrückblick durch Fr. Ulrike Sauckel
  3. Kassenbericht durch Fr. Heidi Seyschab
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft durch Mitgliederversammlung
  6. Jahresausblick
  7. Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und bitten um Anmeldung unter: alumninet@th-deg.de

Den Teilnahmelink erhaltet ihr nach Anmeldung rechtzeitig per Mail.

Liebe Grüße

das AlumniNet-Team

Mai
6
Do
AlumniNet-Stipendiatentreffen
Mai 6 um 18:00 – 19:30

AlumniNet e.V. lädt im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums alle Stipendiaten, die AlumniNet im Laufe der Jahre gefördert hat, zu einem virtuellen Treffen ein.

Mai
27
Do
Virtueller Alumni Startup-Talk
Mai 27 um 18:00 – 19:30

Alumni Startup-Talk am 27.05.2021, 18:00 – 19:00 Uhr

Bei unseren Alumni Startup-Talks erzählen ehemalige Studierende der THD über ihre Erfolge und Erlebnisse in ihrer Selbständigkeit.

Am 27. Mai teilt Martin Oehm seine Gründungsgeschichte mit allen Studierenden und Alumni, die sich für das Thema Existenzgründung interessieren. Martin ist Geschäftsführer bei der TIM Solutions GmbH und zuständig für Produkt, Kundenprojekte sowie Services:

„Genau wie ihr, war auch ich mal Student. Ich habe Wirtschaftsinformatik in Regensburg, Vancouver und Deggendorf studiert. Nun bin ich Geschäftsführer bei der TIM Solutions GmbH. Hier entwickeln wir ein eigenes Workflow-System zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das System wird auch an der THD in der Vorlesung Geschäftsprozessmanagement eingesetzt, woher es euch vielleicht schon bekannt ist. Mehr zu meiner Person und meiner Geschichte möchte ich euch allerdings gerne im Alumni Startup-Talk verraten. Ich freue mich auf eure Teilnahme und hoffe, ich kann euch inspirieren.“

Die virtuelle Veranstaltung wird vom THD Startup Campus in Zusammenarbeit mit THD Alumni ausgerichtet.

Link zur Anmeldung: https://pmit-ext.th-deg.de/seminare/dates/view/1591

Jun
10
Do
Virtueller Alumni Startup Talk
Jun 10 um 18:00 – 19:00

THD Startup Campus – Alumni Startup-Talk am 10. Juni 2021

18 – 19 Uhr, virtuell via Zoom, Link nach Anmeldung

Bei den Alumni Startup-Talks erzählen ehemalige Studierende der THD über ihre Erfolge und Erlebnisse in ihrer Selbständigkeit. Die Veranstaltungsreihe findet regelmäßig im Semester statt.

Am 10. Juni teilt ein internationaler Gründer, Luigi Zullo, seine Gründungsgeschichte mit allen Studierenden und Alumnis, die sich für das Thema Existenzgründung interessieren. Luigi ist Product Specialist eMobility des Unternehmens EMOBILITY EXPERTS:

„We believe in emobility not only as a forward-looking technology for our environment, but also in particular as the basis for
a positive business model. Our Emobility Experts Multi Stage Selection Process (MSSP) Method always guarantees the right partner for each individual project. We align innovative companies and support product development in the field of emobility.“

Die virtuelle Veranstaltung wird vom THD Startup Campus in Zusammenarbeit mit THD Alumni ausgerichtet.

Anmeldung unter: https://pmit-ext.th-deg.de/seminare/

Jun
16
Mi
ECRI Alumni Talk
Jun 16 um 18:00 – 19:00

Anju Philip will talk about her career path and share here experiences on what really matters when you want to find a job after graduating.

She studied Medical Informatics at DIT´s European Campus Rottal-Inn and now works as an Interoperability Specialist at ZEISS Medical Technology, an internationally leading technology enterprise.

„Engagement is important. It is all about the right communication and contacts you make that can help you to find your way.“

Our alumna will tell her personal story that led her to working in a position she aimed for.

The Alumni Talk series, a joint project of THD Alumni and AlumniNet, regularly brings DIT alumni back to the university so that you, dear students, learn how different career paths with a DIT degree can be.

Alumni Talks serve to inspire, avoid „rookie mistakes“, but also to entertain, because these are life paths, too: exciting and entertaining.

We are pleased to callaborate with the student association RESP e.V. for our first ECRI Alumni Talk.

Use the chance to listen, ask questions and learn from a former student that is already some steps ahead of you.

The presentation language will be English.

The event is free of charge.

Sign up at the following email address: alumni@th-deg.de

Jul
29
Do
Graduiertenfeier der THD
Jul 29 – Jul 31 ganztägig

Die nächste Graduiertenfeier findet am 29.07. / 30.07. und 31.07.2021 am Campus der Technischen Hochschule Deggendorf statt.

Verabschiedet werden die Abschlussjahrgänge März 2020, September 2020 und März 2021.

AlumniNet ist auch wieder in die Planung und Durchführung der Veranstaltung involviert.

Situationsbedingt hat die Planung Ihrer Graduiertenfeier etwas warten müssen, doch nun haben die Teams von THD-Alumni und dem Master-Medientechnik unter Leitung von Frau Prof. Krebs mit der Konzeptentwicklung begonnen, damit wir Ihnen trotz widriger Umstände den würdevollen Abschied bereiten können, den Sie verdient haben.

Damit Ihre Graduiertenfeier in jedem Fall stattfinden kann, sind Ideenreichtum und Flexibilität gefragt, von der Hochschule und dem Organisations-Team ebenso, wie von Ihnen als Teilnehmer. Sicherheit steht dabei stets an erster Stelle, trotzdem sollen feierliche Verabschiedung und auch Spaß und Wiedersehensfreude nicht zu kurz kommen.

Sollten Sie Ihr Studium in 2020 oder März 2021 beendet und noch keine Einladungen erhalten haben, dann melden Sie sich bitte unter alumni@th-deg.de.

Die Veranstaltung findet als hybrides Event statt. Die notwendigen Informationen (z.B. den genauen Tag, an dem Ihre Fakultät verabschiedet wird) finden Sie auf Ihrer Einladung und in der dazugehörigen Event-App.

Wir freuen uns, Sie bei der Graduiertenfeier 2021 zu begrüßen und Sie und Ihre Augen zum Leuchten zu bringen, ganz im Sinne des Mottos: GLOW UP WITH US!

Der Termin versteht sich vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen durch Einschränkungen im Rahmen einer Pandemie o. Ä.
Okt
1
Fr
Graduiertenfeier des European Campus Rottal-Inn
Okt 1 um 15:00

Am Freitag, 01.10.2021 findet die virtuelle Graduiertenfeier des European Campus Rottal-Inn statt. Auch AlumniNet ist wieder mit dabei und hofft auf viele neue Mitglieder.

___

The virtual graduate party of the European Campus Rottal-Inn will take place on Friday, 01.10.2021. AlumniNet will also be there again and hopes for many new members.