Event calendar

Apr
20
Tue
Virtueller Alumni Gründer Talk
Apr 20 @ 18:00 – 19:30

In unserer Alumni-Talks Reihe (ehemals „Die besten Jobs der Welt“) berichten Alumni der THD, die in Führungspositionen und/oder interessanten Unternehmen arbeiten, über ihre berufliche Tätigkeit und ihrem Weg dorthin. Sie gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag und geben Studierenden und jungen Absolvent:innen Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg.

In unserer Gründer-Reihe laden wir speziell Alumni ein, die bereits erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben und Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten.

In dem etwa 45-minütigen Vortrag stellt der Alumnus/die Alumna kurz sein/ihr Unternehmen vor und geht auf die Motivation ein, die ihn/sie dazu bewegt haben, diesen Schritt zu wagen. Außerdem beantworten unsere Ehemaligen anschließend in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer rund um das Thema Existenzgründung bewegt. Auch das Team vom StartUp-Campus ist dabei und beantwortet eventuell aufkommende Fragen rund um das Thema.

Di, 20.04.2021 ab 18 Uhr – Alumna Bachelor International Management, Büro für Kollaborationskultur

Apr
23
Fri
Jahreshauptversammlung
Apr 23 @ 18:00 – 19:30

Liebe AlumniNet-Mitglieder,

wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen.
Aufgrund der aktuellen Situation findet die JHV in diesem Jahr wieder virtuell statt.

Termin: Freitag, 23.04.2021  –  18.00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Vorstandsvorsitzende Fr. Ulrike Sauckel
  2. Jahresrückblick durch Fr. Ulrike Sauckel
  3. Kassenbericht durch Fr. Heidi Seyschab
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft durch Mitgliederversammlung
  6. Jahresausblick
  7. Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und bitten um Anmeldung unter: alumninet@th-deg.de

Den Teilnahmelink erhaltet ihr nach Anmeldung rechtzeitig per Mail.

Liebe Grüße

das AlumniNet-Team

May
6
Thu
AlumniNet-Stipendiatentreffen
May 6 @ 18:00 – 19:30

AlumniNet e.V. lädt im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums alle Stipendiaten, die AlumniNet im Laufe der Jahre gefördert hat, zu einem virtuellen Treffen ein.

Weitere Details folgen bald.

May
27
Thu
Virtueller Alumni Gründer Talk
May 27 @ 18:00 – 19:30

In unserer Alumni-Talks Reihe (ehemals „Die besten Jobs der Welt“) berichten Alumni der THD, die in Führungspositionen und/oder interessanten Unternehmen arbeiten, über ihre berufliche Tätigkeit und ihrem Weg dorthin. Sie gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag und geben Studierenden und jungen Absolvent:innen Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg.

In unserer Gründer-Reihe laden wir speziell Alumni ein, die bereits erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben und Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten.

In dem etwa 45-minütigen Vortrag stellt der Alumnus/die Alumna kurz sein/ihr Unternehmen vor und geht auf die Motivation ein, die ihn/sie dazu bewegt haben, diesen Schritt zu wagen. Außerdem beantworten unsere Ehemaligen anschließend in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer rund um das Thema Existenzgründung bewegt. Auch das Team vom StartUp-Campus ist dabei und beantwortet eventuell aufkommende Fragen rund um das Thema.

Do, 27.05.2021 ab 18 Uhr – Alumnus Master Wirtschaftsinformatik, TIM Solutions

Oct
23
Sat
SYP: Ziele, Zeit und Selbstmanagement
Oct 23 @ 10:00 – 17:00
Der Workshop „Ziele, Zeit und Selbstmanagement“ findet am Samstag, 23.10.2021 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr an der THD statt und ist exklusiv nur für Absolventen der THD. Für AlumniNet-Mitglieder ist das Seminar kostenlos. Für Nicht-Mitglieder belaufen sich die Kosten auf 50,00 Euro.

 

Um Ihre Zeit optimal zu nutzen und Ziele möglichst stressfrei zu erreichen, brauchen Sie eine gute Selbstorganisation. Der Zeit hinterher zu laufen, sich in Kleinigkeiten zu verzetteln, nicht mehr Herr der eigenen Zeit zu sein, löst Stress und Überforderung aus. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich jedoch verblüffend einfach verbessern. Durchleuchten Sie Ihren eigenen Arbeitsstil kritisch und optimieren Sie Ihre individuelle Arbeitsmethodik und Selbstorganisation.

Inhalte des Workshops:

  • Analyse des eigenen Arbeitsstils und der Selbstorganisation
  • Verschiedene Methoden der Prioritätensetzung kennen lernen
  • Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen
  • Ursachen für Zeitverschwendung analysieren und eliminieren
  • Schlagen Sie der Aufschieberitis ein Schnippchen
  • Aufgaben klar definieren
  • Besprechungen wirkungsvoll gestalten
  • Erfolgreiche Kommunikation – kurz und bündig
  • Prinzipien präziser und motivierender Delegation

Anmeldungen für das Seminar bitte an alumninet@th-deg.de. Durch die Anmeldung stimmst du unseren Seminarrichtlinien zu.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Nov
13
Sat
20-Jahr-Feier
Nov 13 @ 17:00 – 22:00

Große 20-Jahr-Feier des Vereins im Glashaus mit Ansprache des Präsidenten Prof. Peter Sperber, Keynote-Speaker, Mitgliederehrung und großem Gewinnspiel.

Weitere Infos folgen bald.