In der Reihe Seminare für Führungskräfte bieten wir am Freitag, 07. Juni 2019 von 18-21 Uhr am Campus in Deggendorf das Seminar „Führungskräfte in Zeiten des digitalen Wandels“ an.
Inhalte:
– Status quo in der Wirtschaft (Vergangenheit/mögliche Szenarien für die Zukunft)
– Bedeutung & Herausforderungen für die Führungskraft
– Diskussion und Reflexion der eigenen Rolle
– Mögliche Schritte
Ziel:
– Führungskräfte bekommen einen Einblick in den digitalen Wandel in Bezug auf die Mitarbeiterführung
– Erkennen möglicher Handlungsfelder und Anregung zur inneren Reflexion
Dieses Seminar ist NUR für Ehemalige der THD. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.
Anmeldung an alumninet@th-deg.de
Dieses Seminar wird kostenlos angeboten.
Am Samstag, dem 13. Juli macht Alumninet einen Tagsausflug an den Schliersee inklusive einer Führung mit Verkostung der Slyrs Distillerie.
- Anreise (wir versuchen diese gemeinsam zu organisieren, wo möglich. Zustieg auf der Strecke Deggendorf – Schliersee, z.Bsp. in München, jederzeit möglich)
- Ankunft am Schliersee gegen 12.00 Uhr
- Wanderung um den Schliersee mit gemeinsamer Brotzeit am See (Brotzeit und Getränke bitte selber mitnehmen)
- 15.00 Führung und Verkostung inklusive kleiner Brotzeit durch die SLYRS Destillerie
- ca. 17.00 Uhr Heimreise
Nur für Mitglieder von AlumniNet.
Die anteiligen Kosten für die Anreise sind selbst zu tragen. Die Kosten für die Führung inklusive Verkostung/Brotzeit trägt AlumniNet.
Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Ausflug.
Verbindliche Anmeldung ab sofort bis 24.5.2019 an alumninet@th-deg.de
Das Online-Seminar zur Promotion an der THD findet am 20.09.2019 um 11.00 Uhr statt.
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die bereits einen Masterabschluss haben, oder bald mit ihrem Master fertig werden und noch eine Promotion anstreben.
Anmeldung unter alumninet@th-deg.de
Outdoorevent – „Andere erleben. Sich erfahren.“
- 12 km lange Rundtour im Bayerischen Wald
- ca. 150 Höhenmeter
- Dauer insgesamt: 6-7 Stunden (Wanderung ca. 3 Std., Coaching-/Workshopelemente ca. 2 Std., ggf. Einkehr)
- leichte Verpflegung & angepasstes Schuhwerk mitnehmen
- Start & Ende: Bahnhof Ludwigsthal (Bahnhofstraße, 94227 Lindberg)
Nur für AbsolventInnen der THD.
Ziel:
- Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit vom Alltag und machen Sie sich auf, Ihre innere Stimme zu finden
- Lernen Sie, Ihre beruflichen Wege und Perspektiven, aber auch mögliche Stolpersteine, besser zu erkennen
- Entdecken Sie bereits vorhandene aber noch zu stärkende Ressourcen und Potentiale
Inhalte:
- Spannendes und naturnahes Kennenlernen des Trainers und der kleinen Gruppe
- Unter Anleitung die Natur achtsam erleben mit ersten Möglichkeiten, in sich hineinzuhören
- Erlernen verschiedener Techniken und Modelle (u.a. SOAR-Modell, Neurologische Ebenen und Ressourcenarbeit), um
- erste Schritte zu gehen, um eigene Ziele „freizulegen“
- notwendige Ressourcen für das berufliche Umfeld (wieder-) zu entdecken
- Vertrauensvoller Austausch in der Gruppe über mögliche konkurrierende Ziele und Hindernisse
Am Ende soll jeder einen kleinen „Rucksack“ gefüllt haben mit Denkanstößen, Inspirationen und v.a. wertvollen individuellen Ressourcen.
Kosten:
Für Mitglieder von AlumniNet wird ein Eigenbeitrag von 25,00 Euro fällig. Für Nicht-Mitglieder (die aber an der THD studiert haben) belaufen sich die Kosten auf 75,00 Euro.
Nicht im Preis enthalten sind Speisen und Getränke.
Anmeldung bitte an alumninet@th-deg.de.
Bitte beachten Sie die Seminarrichtlinien 2019.
Die Fahrt zu einem bekannten Christkindlmarkt hat ja bereits Tradition bei AlumniNet e.V. und daher freuen wir uns, Sie heuer wieder einladen zu können, entweder zum Treffen vor Ort oder zur gemeinsamen Fahrt dorthin.
Diesmal geht es zur Burgweihnacht auf der längsten Burg der Welt – nach Burghausen.
Termin: Samstag, den 14.12.2019
Der Bus fährt in Deggendorf um ca. 14.30 Uhr an der THD ab, voraussichtliche Ankunft um 16.00 Uhr in Burghausen.
Zurück geht es um ca. 20.00 Uhr, so dass wir gegen 21.30 Uhr wieder in Deggendorf sind.
Die anteiligen Fahrtkosten für Mitglieder von AlumniNet e.V. liegen bei 5,00 Euro/Person. Nichtmitglieder können gerne mitfahren, der Preis liegt dann bei 10,00 Euro/Person.
Anmeldung direkt bei uns im Büro B203 gegen Barzahlung oder unter alumninet@th-deg.de.
Vor Ort treffen wir uns zum Alumni-Stammtisch. Mitglieder von AlumniNet sind auf den ersten Punsch herzlich eingeladen.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Alumni, die (noch) nicht Mitglieder sind.
Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und freuen uns auf einen gelungenen Ausflug.
Absolventen aus und um Deggendorf sind alle sehr herzlich eingeladen, uns zu einem Glühwein am Christkindlmarkt in Deggendorf zu treffen. Treffpunkt um 17 Uhr an der Krippe beim Rathaus.
Verbindliche Anmeldung zu den Events per Mail an alumninet@th-deg.de
Absolventen aus und um München sind alle sehr herzlich eingeladen, uns auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in München zu joinen. Dort werden wir das mittelalterliche Spektakel bei einem Glühwein genießen. Treffpunkt um 17 Uhr Haupteingang am Wittelsbacher Platz, München.
Verbindliche Anmeldung zu den Events per Mail an alumninet@th-deg.de
Absolventen aus und um Straubing sind alle sehr herzlich eingeladen. Wir treffen uns zu einem Glühwein am Christkindlmarkt in Straubing. Treffpunkt um 14 Uhr vorm Kino.
Verbindliche Anmeldung zu den Events per Mail an alumninet@th-deg.de