AlumniNet e.V. – Herzlich Willkommen auf unserer Website!

ALUMNINET BUSINESS TRIP LINZ 2023

Jährlich organisiert unser Verein einen Business Trip. Dabei besucht eine Gruppe von Mitgliedern einen Absolventen / eine Absolventin im benachbarten Ausland, um dort die Firma vorgestellt zu bekommen. Einmal vor Ort, verweilen wir noch etwas, um die Stadt kennenzulernen.

Im Jahr 2023 ging es für uns nach Österreich in die wunderschöne Stadt Linz. Für die Reise vom 30.09. – 03.10.2023 wurde wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Ausführliche Infos zum Business Trip 2023 findet ihr hier.

***

 

TAG DER OFFENEN TÜR AN DER THD MIT ALUMNINET PROSECCOBAR UND VERGABE DER SILBERNEN DIPLOME

Gleich eine Woche nach der Graduiertenfeier stand an der THD das nächste große Ereignis an. Der Tag der offenen Tür mit dem Dies Academicus.

Beim diesjährigen Dies Academicus gab es einen ganz besonderen Programmpunkt: Die Vergabe der silbernen Diplome an die ersten Absolvent:innen der Technischen Hochschule Deggendorf, die im Jahr 1998 ihr Diplom-Studium in Betriebswirtschaft abgeschlossen haben. Ihr Abschluss ist in diesem Jahr 25 Jahre her. Im Rahmen des Dies Academicus übergab Ulrike Sauckel, Leitung International and Alumni Affairs und erste Vorsitzende des Vereins AlumniNet, zusammen mit Prof. Sperber, Präsident der THD, die Urkunden.

Im Anschluss an den Dies Academicus fand ab 13 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Beim Tag der offenen Tür präsentiert die THD alles rund um Lehre und Forschung – der Campus in Deggendorf wird zu einer riesigen Ausstellungsfläche und auch in den Horsälen und Laboren gibt es viel zu sehen. Besucher:innen dürfen Mitmach-Aktionen, Vorführungen, Beratungsangebote, Messestände und Vorträge erwarten. In dem Rahmen fand auch ab 17 Uhr ein Absolvent:innentreffen statt. Für AlumniNet-Mitglieder gab es ein Gratis-Getränk an der AlumniNet Proseccobar.

***

GRADUIERTENFEIER 2023

Am 17. Juni war es wieder so weit: Die Graduiertenfeier 2023 am Campus Deggendorf fand statt 🎓
Das Motto in diesem Jahr lautete „Stay connected – Dive into a new life“, ganz im Zeichen des Abschlusses des Lebensabschnitts „Studium“ und Aufnahme in das Netzwerk der Absolvent:innen der THD.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir den 520 Absolvia und rund 1300 Begleitpersonen einen hoffentlich unvergesslichen Abend an der THD bereiten. Einer der vielen Highlight-Momente: Das gemeinsame „Shift the Tassel“ und der Hütewurf aller Graduierten als symbolischer Abschluss des Studiums!
Bei der After Hour konnte man den Abend schließlich ausklingen lassen – mit einer Lichtshow (produziert von Medientechnik-Studierenden) und Musik.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Studiums und wünschen alles Gute für die Zukunft!

***

ALUMNINET BUSINESS TRIP

Wir laden euch herzlich ein zum AlumniNet Business Trip 2023. Für uns geht es vom 30.09. – 03.10.2023 in die schöne Stadt Linz. Teilnehmen können sowohl studentische Mitglieder, als auch Alumni. Die Anmeldung ist bis zum 16.06.2023 möglich. Weitere Informationen zum Programm und zu den Kosten findet ihr hier.

***

ALUMNINET ZAMKEMMA

Regelmäßig zu Beginn des neuen Semesters findet unser AlumniNet Stammtisch in Deggendorf statt. Eingeladen sind sowohl Studierende als auch Absolvent:innen. Wir treffen uns dabei immer beim Schober Otto. Den Termin verkünden wir per E-Mail, Instagram und co.

Hier ein Gruppenfoto unseres letzten Stammtisches am 28.03.2023:

***

SIEBEN ALUMNINET DEUTSCHLANDSTIPENDIEN WURDEN VERLIEHEN!

Auch in diesem Jahr stiftete AlumniNet wieder sieben Deutschlandstipendien für Studierende. Finanziert werden diese aus den Mitgliedsbeiträgen unserer beitragspflichtigen Mitglieder, getreu dem Motto „Absolvent:innen fördern Studierende“. Die Übergabe fand im Rahmen der diesjährigen First Contact am 28.03.2023 statt.

Hier findet ihr mehr Infos zu unseren diesjährigen Stipendiat:innen.

***

Rückblick 2022

***

 

UNSER IMAGEFILM

Unser Imagefilm feierte bei der virtuellen 20-Jahr-Feier am 13.11.2021 Premiere. Weitere Infos und Einblicke hinter die Kulissen beim Dreh findet ihr hier.

***

 

Wir sind bei Instagram vertreten!

AlumniNet e.V. hat auch einen Instagram Account :-)

Folgt uns unter @alumninet_deg, um keine unserer Beiträge oder Stories zu verpassen. Und vergesst nicht unseren Hashtag #alumninet fleißig zu nutzen!

Termine

Jun
15
Sa
Graduiertenfeier 2024
Jun 15 ganztägig

Am Samstag, 15.06.2024 findet die Graduiertenfeier 2024 am Campus der Technischen Hochschule Deggendord statt.

Eingeladen werden Studierende, die ihr Studium im Sommersemester 2023 oder im Wintersemester 2023/2024 erfolgreich abschließen.

Für AlumniNet-Mitglieder gibt es wieder zahlreiche Vorteile, u.a. einen vergünstigten Eintrittspreis und einen Getränkegutschein.

 

 

 

 

 

Galerie

Unsere Mitglieder sind Alumni, Studierende und Mitarbeiter der THD.

Ganz im Sinne eines Hochschul-Netzwerks.

Und wir sind sehr reisefreudig!

Bitte wählen Sie oben im Reiter das Event, zu dem Sie die Bilder sehen möchten.

 

 

Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium wird ein Studierender ein Jahr mit 3.600 Euro gefördert. AlumniNet übernimmt jedes Jahr vier Deutschlandstipendien, finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins.

 

Bitte lesen Sie auch die Danksagungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten und lernen Sie so unsere Geförderten kennen.

Weitere Informationen zu dem von AlumniNet vergebenen Deutschlandstipendium finden Sie auch in diesem Artikel der IHK Niederbayern.

Jetzt Mitglied werden!

Du hast an der THD studiert und möchtest mit deiner Hochschule in Kontakt bleiben?

Oder befindest du dich noch im Bachelor- oder Masterstudium an der THD?

Dann werde jetzt Mitglied und profitiere von vielen tollen Angeboten, wie Seminare, Ausflüge, Sonderaktionen uvm.

Jetzt Beitrittserklärung downloaden!