AlumniNet e.V. – Herzlich Willkommen auf unserer Website!

ALUMNINET BUSINESS TRIP 2022

Vom 01.10. – 04.10.2022 fand wieder der jährliche Business Trip von AlumniNet statt. Dieses Mal ging es an den schönen Bodensee….
Neben einer Weinprobe, einer Schifffahrt und der Erkundung von Lindau und Konstanz, fand auch wieder eine Betriebsbesichtigung statt. Die ZF Friedrichshafen öffnete die Türen für uns und gewährte einen Einblick in das Unternehmen. Daneben blieb natürlich auch noch genügend Zeit, um untereinander zu Netzwerken. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

***

GRADUIERTENFEIER 2022

Am Freitag, 24. Juni und Samstag, 25. Juni 2022 fand die Graduiertenfeier 2022 am Campus in Deggendorf statt. Teilgenommen haben über 1.350 Absolvent:innen und ihr Begleitpersonen. Neben der feierlichen Urkundenübergabe durch den Dekan bzw. die Dekanin der Fakultät, wurden auch wieder Unternehmenspreise an preiswürdige Absolvent:innen vergeben. Nach der Urkundenübergabe getrennt nach Fakultät trafen sich alle Absolvia vor der Bühne am Hauptcampus, wo das Highlight des Abends – das Hütewerfen – stattfand. Einleitende Worte vor dem Countdown sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf Dr. Christian Moser, Präsident der THD Prof. Sperber und Vizepräsident Prof. Berg zusammen mit Ulrike Sauckel. Im Anschluss folgte eine After Show Party mit DJ und Lichtshow. Auch AlumniNet-Mitglieder waren fleißig vertreten und durften von zahlreichen Benefits (u.a. vergünstigter Eintrittspreis und Getränkegutschein) profitieren.

Mehr Bilder zur Veranstaltung findet ihr in unserer Bildergalerie.

***

ALUMNINET VERGIBT IN 2022 SIEBEN DEUTSCHLANDSTIPENDIEN!

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr gleich sieben Studierende mit einem Deutschlandstipendium unterstützen zu können. Die Übergabe fand in diesem Jahr wieder in Präsenz im Rahmen der FirstContact statt.

Unsere Stipendiat:innen sowie die Dankesschreiben findet ihr hier.

Foto folgt

 

***

ALUMNINET ZAMMKEMMA

Am Donnerstag, 24.03.2022 fand unser erstes AlumniNet Zammkemma beim Schober Otto in Deggendorf statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele teilgenommen haben und wir eine bunte Mischung als Alumni und Studierenden begrüßen durften.

In Zukunft wollen wir den Stammtisch regelmäßig durchführen. Alle Infos zu den nächsten Terminen folgen wie gewohnt per E-Mail.

***

UNSER NEUER IMAGEFILM

Unser neuer Imagefilm feierte bei der virtuellen 20-Jahr-Feier am 13.11.2021 Premiere. Weitere Infos und Einblicke hinter die Kulissen beim Dreh findet ihr hier.

 

***

Wir sind jetzt auch bei Instagram vertreten!

AlumniNet e.V. haben nun endlich einen Instagram Account :-)

Folgt uns unter @alumninet_deg, um keine unserer Beiträge oder Stories zu verpassen. Und vergesst nicht unseren Hashtag #alumninet fleißig zu nutzen!

Termine

Dez
8
Do
AlumniNet Glühweinverkauf am Campus
Dez 8 um 11:00 – 18:00

Am Donnerstag, 08.12. findet wieder der jährliche AlumniNet-Glühweinverkauf in der Hütte am Campus der THD statt.

Es gibt leckeren Glühwein und Kinderpunsch.

Wir freuen uns auf alle, die vorbei schauen. Helfer suchen wir übrigens auch noch, wenn ihr Lust habt zu unterstützen, dann meldet euch gerne unter alumninet@th-deg.de

Dez
13
Di
Alumni Treffen: Christkindlmarkt Deggendorf
Dez 13 um 18:00

Treffpunkt ist um 18 Uhr. Wir haben für uns die Eisstockbahn reserviert :)

Anmeldungen nehmen wir unter alumninet@th-deg.de entgegen

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Dez
16
Fr
Alumni Treffen: Mittelalter Weihnachtsmarkt am Wittelsbacherplatz München
Dez 16 um 18:00

Am Freitag, 16.12.2022 um 18 Uhr treffen wir uns wieder traditionell am Mittelalter Weihnachtsmarkt am Wittelsbacherplatz.

Wir bitten um vorherige Anmeldung an alumninet@th-deg.de

Eingeladen sind neben den Vereinsmitgliedern natürlich auch Absolvent:innen der THD, die nicht Mitglied bei AlumniNet sind. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Dez
20
Di
Alumni Treffen: Christkindlmarkt Straubing
Dez 20 um 18:00

Letzte Station unserer Weihnachtsmarkttour ist der Straubinger Christkindlmarkt. Wir treffen uns am Dienstag, 20.12.2022 um 18 Uhr.

Anmeldungen bitte unter alumninet@th-deg.de

Eingeladen sind neben den Vereinsmitgliedern natürlich auch Absolvent:innen der THD, die nicht Mitglied bei AlumniNet sind. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Feb
2
Do
Online-SYP: Selbstsicheres Auftreten & Persönlichkeitsmanagement
Feb 2 um 18:00 – 20:00

Ein weiteres Online-Seminar für Absolvent:innen der Technischen Hochschule Deggendorf findet am Donnerstag, 02.02.2023 von 18.00 – 20.00 Uhr statt.

Das Thema wird “Selbstsicheres Auftreten & Persönlichkeitsmanagement” sein:

Die innere Sicherheit ist eng mit der Ausstrahlung und der Wahrnehmung durch andere verbunden. Das eigene Wertgefühl und die Rückmeldungen der Mitmenschen beeinflussen das Selbstbewusstsein. Doch wo genau liegen die persönlichen Stärken und Schwächen? Mit Hilfe dieses Seminars schaffen Sie es, Ihr Selbstvertrauen zu steigern um selbstsicher und zuversichtlich Ihren beruflichen Erfolg voranzutreiben.

Anmeldungen nehmen wir per E-Mail an alumninet@th-deg.de entgegen. Für Absolvent:innen, die nicht Mitglied beim Verein AlumniNet sind, betragen die Teilnahmegebühren 50,00 €. AlumniNet-Mitglieder können kostenlos teilnehmen.


Jun
16
Fr
Graduiertenfeier Deggendorf 2023
Jun 16 – Jun 17 ganztägig

Weitere Details folgen bald.

Eingeladen werden Studierende, die im Sommersemester 2022 ihr Studium beendet haben oder im Wintersemester 2022/2023 ihr Studium abschließen werden.

Jun
23
Fr
Tag der offenen Tür an der THD mit AlumniNet Proseccobar
Jun 23 um 13:00 – 23:00

2023 findet endlich wieder ein Tag der offenen Tür an der THD statt!

Hochschulangehörige präsentieren an Ständen, in Hörsälen und Laboren auf dem gesamten Campus ihre Arbeit und ermöglichten einen Blick hinter die Kulissen. Mit Biergärten und Bars wird für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Rahmenprogramm mit Musik, für Kinder und vielen Aktivitäten runden den Tag ab.

…und AlumniNet ist natürlich auch wieder dabei mit einer Proseccobar ;-)

 

 

 

 

 

Galerie

Unsere Mitglieder sind Alumni, Studierende und Mitarbeiter der THD.

Ganz im Sinne eines Hochschul-Netzwerks.

Und wir sind sehr reisefreudig!

Bitte wählen Sie oben im Reiter das Event, zu dem Sie die Bilder sehen möchten.

 

 

Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium wird ein Studierender ein Jahr mit 3.600 Euro gefördert. AlumniNet übernimmt jedes Jahr vier Deutschlandstipendien, finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins.

 

Bitte lesen Sie auch die Danksagungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten und lernen Sie so unsere Geförderten kennen.

Weitere Informationen zu dem von AlumniNet vergebenen Deutschlandstipendium finden Sie auch in diesem Artikel der IHK Niederbayern.

Jetzt Mitglied werden!

Du hast an der THD studiert und möchtest mit deiner Hochschule in Kontakt bleiben?

Oder befindest du dich noch im Bachelor- oder Masterstudium an der THD?

Dann werde jetzt Mitglied und profitiere von vielen tollen Angeboten, wie Seminare, Ausflüge, Sonderaktionen uvm.

Jetzt Beitrittserklärung downloaden!