AlumniNet e.V.

Willkommen auf den neu gestalteten Seiten von AlumniNet e.V.

***

 

Graduiertenfeier Technische Hochschule Deggendorf am 31.01.2020

Für alle Absolventen und Absolventinnen, die im Jahr 2019 ihr Studium beendet haben gab es dieses Jahr eine Neuerung: die große Graduiertenfeier der THD!

Die Graduierten des Jahres 2019 waren der erste Jahrgang, der in den Genuss unserer neu gestalteten Graduiertenfeier kam. Das Alumni-Büro organisierte gemeinsam mit Master-Studierenden der Medientechnik eine große Absolventenfeier für den 31.01.2020. Auch AlumniNet e.V. war mit vor Ort und kleidete die Absolvia stilgerecht mit Doktorhut und Talar für ihren großen Auftritt ein. Jeder Einzelne erhielt „seinen besonderen Moment“ und wurde auf der großen Bühne vom Dekan der jeweiligen Fakultät sowie dem Präsidenten der THD Prof. Dr. Peter Sperber verabschiedet.

Die Feier mit über 400 Absolventen und 1100 Gästen fand mit allem Pomp und Gloria, den man sich für einen Studienabschluss wünschen kann, statt. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Absolventen einen besonderen Tag zu bereiten. Die zeitliche Distanz zum Abschluss machte aus diesem Tag auch eine erste Reunion. 

Im Anschluss an die Graduiertenfeier hatten die Absolventen und Absolventinnen noch die Möglichkeit, zusammen mit Ihrer Familie und Ihren ehemaligen Kommilitonen ein köstliches 4-Gänge-Menü beim Zenger Dorfwirt in Neuhausen zu genießen.

Wir haben uns sehr gefreut so viele Absolvia begrüßen zu dürfen! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abschluss und alles Gute für die Zukunft!

 

***

Graduiertenfeier der Absolventen des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen am 11.10.2019

Auch im Oktober fand wieder eine Graduiertenfeier für die Absolventen des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen statt.

Insgesamt konnten dieses Mal 42 Absolventen aus den Studiengängen Master Medical Informatics, Master International Tourism Management, Bachelor International Tourism Management und Industrial Engineering verabschiedet werden. Unter den Graduierten war auch der allererste Absolvent des Bachelors Industrial Engineering. Neben Grußworten von Frau Edeltraud Plattner in Vertretung für die Stadt Pfarrkirchen und den Landkreis Rottal-Inn, hieß auch der Dekan Prof. Steckenbauer die Graduierten herzlich willkommen. Nach persönlichen Worten verschiedener Professoren durften die Absolventen einzeln nach vorne treten. Dort bekamen sie von Prof. Steckenbauer und dem jeweiligen Studiengangskoordinator eine Schmuckurkunde sowie eine Rose überreicht. Die Zeremonie wurde außerdem mit dem E-Piano musikalisch begleitet. Nach der Feier folgte ein angenehmes Beisammensein mit einem Buffet und Getränken, bei denen die Absolventen gemeinsam mit ihren Begleitungen ihre Studienzeit noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Wir wünschen den Absolventen alles Gute für Ihre Zukunft!

***

Verabschiedung der Absolventen bei der Graduiertenfeier am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen

Am 22.03.2019 fand die zweite Graduiertenfeier des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen statt.

Die insgesamt 21 Absolventen aus den Studiengängen Master Medical Informatics, Master International Tourism Management und Bachelor International Tourism Management wurden mit Grußworten des 1. Bürgermeisters der Stadt Pfarrkirchen, Wolfgang Beißmann, dem Landrat des Landkreises Rottal-Inn, Michael Fahmüller und des Dekans Professor Steckenbauer im Brauhaussaal willkommen geheißen. Anschließend wurden Absolventen einzeln mit einem Hand-Shake der Professoren, der Übergabe der Schmuckurkunde und abschließender Musik verabschiedet. Danach blieb genügend Zeit, den Tag zusammen mit der Familie und den ehemaligen Kommilitonen bei einem Buffet und Getränken ausklingen zu lassen.

Wir sind stolz auf unsere Absolventen des ECRI und wünschen ihnen für den Start ins Berufsleben alles Gute!

***

Erste Graduierte am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen

Am 7. Dezember war es soweit: die ersten Graduierten des European Campus Rottal-Inn wurden feierlich verabschiedet. Die Graduiertenfeier fand in den Räumlichkeiten des Alten Rathauses in Pfarrkirchen statt. Neun Alumni des Master-Studiengangs  Medical Informatics nahmen, standesgemäß gekleidet in Robe und „Doktorhut“, ihr Abschlusszertifikat in Empfang, welches von ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Georgi Chaltikyan und Dekan Prof. Dr. Christian Steckenbauer überreicht wurde. Es freut uns außerordentlich, dass die meisten Absolventinnen und Absolventen, die aus sieben verschiedenen Ländern stammen, bereits in Deutschland eine Stelle gefunden haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gratulieren den Absolventen recht herzlich!

***

Launch der AlumniNet-App

Zum Start des neuen Semesters hat AlumniNet eine App eingeführt.

Die App ist nur für Mitglieder von AlumniNet und verbindet Alumni mit Studierenden. Außerdem wird unser Netzwerk in der App nochmal dargestellt und Mitglieder sind nach ihrem Studiengang und ihrer Firmenzugehörigkeit aufgelistet. So wird Netzwerken und die Kommunikation untereinander einfacher und aktueller. Mit der AlumniNet-App sind auch Veranstaltungen, News und Kontakte rund um die THD, den European Campus und unsere Alumni sofort abrufbar und immer auf dem Smartphone zur Verfügung.

Zum Launch der App gab es ebenfalls ein Gewinnspiel, an dem alle App-User teilnehmen konnten. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für die Therme Erding, Semester-Starter-Sets aus dem THD Shop und als Hauptgewinn ein Samsung Galaxy Tablet.

Und das waren die glücklichen Gewinner:

Wer die AlumniNet-App noch  nicht hat, kann sich hier für die AlumniNet App registrieren. Jeder, der sich die App noch downloaded und sein Profil erstellt, bekommt einen AlumniNet-Display Cleaner geschenkt.

Die App ist für Apple und Android nutzbar. Ihr könnt sie im Apple Store oder im Google Play Store downloaden und sobald die Registrierung abgeschlossen ist, direkt loslegen.

Falls Ihr Probleme mit der Anmeldung bei der App habt, findet ihr hier eine kleine Anleitung zur Installation und Nutzung der AlumniNet App.

***

Abschlussball 2018

Der Abschlussball der Technischen Hochschule Deggendorf wurde auch dieses Jahr wieder von AlumniNet e.V.  ausgerichtet. 

Der Ball fand am Abend des Dies Academicus, also am 17.11.2018 Uhr in der Deggendorfer Stadthalle statt. Die Band „ALIBI“ sorgte mit Ballroommusic für gute Stimmung und trug zum Erfolg des Abschlussballs bei.

Die Salsa-Gruppe von Tanzlehrer Sofian animierte die Gäste zum Mittanzen und sorgte mit Tanzeinlagen für gute Laune.

Nach der Tanzeinlage wurde die Stimmung gelassener und die Gäste feierten bis spät in die Nacht noch fröhlich weiter.

***

Dies Academicus 2018: Das „Hütewerfen“

AlumniNet bot wie jedes Jahr die Möglichkeit, zur Erinnerung an die Studienzeit und den erfolgreichen Abschluss einen eignen Doktorhut zu erwerben. Am Ende des Dies fand wieder das legendäre „Hütewerfen“ statt, bei dem alle Absolventen auf der Bühne ihren Doktorhut in die Luft werfen, um ihren erfolgreichen Abschluss zu feiern.

AlumniNet gratuliert allen Absolventen des Jahres 2018 sehr herzlich und wünscht alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Termine

Apr
23
Do
Alumni Talks: Amazon @ Technische Hochschule Deggendorf
Apr 23 um 18:00 – 19:00

Liebe Studierende,

wir freuen uns Ihnen in der Reihe Alumni-Talks (ehemals „die besten Jobs der Welt“) eine Alumna der THD zu präsentieren, die seit einigen Jahren bei Amazon als Key Account Manager arbeitet.

In einem ca. 45-minütigen Vortrag stellt sie kurz Amazon als Arbeitgeber vor und geht intensiv auf die Skills ein, die sie zu Amazon gebracht haben. Der Titel könnte lauten:

„Wie man es schafft, bei einem coolen Unternehmen zu arbeiten“.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Dieser Vortrag ist Teil des Angebots von THD-Alumni für Studierende, zu dem wir Sie kostenlos einladen.

Wir bitten nur um Anmeldung (verbindlich), damit wir räumlich planen können.

Die Details:
Donnerstag, 23.04.2020, 18.00 – 19.00 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben

Anmeldung an alumni@th-deg.de

Wir hoffen auf viele Anmeldungen und freuen uns auf einen spannenden Vortrag.

Nov
14
Sa
SYP: Kommunikation und Konfliktmanagement
Nov 14 um 10:00 – 17:00

Das Seminar „Kommunikation und Konfliktmanagement“ ist Teil unserer Seminar-Reihe für Young Professionals und exklusiv nur für Absolventen unserer Hochschule und findet am Samstag, 14.11.2020 von 10.00 – 17.00 Uhr an der THD statt.

Inhalte:

  • Hilfreiche Modelle der Kommunikation
  • Grundmuster der Kommunikation
  • Typische Fälle von Kommunikation im Arbeitsleben
  • Leitfäden zur Gestaltung effektiver Gespräche
  • Feedback und konstruktive Kritikgespräche üben
  • Konfliktpotentiale erkennen
  • Gespräche mit Kollegen und Führungskräften
  • Vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne

Für AlumniNet-Mitglieder ist das Seminar kostenlos. Für Nicht-Mitglieder belaufen sich die Kosten auf 50,00 €.

* Verbindliche Anmeldung zu den Seminaren per Mail an alumni@th-deg.de. Durch eine Anmeldung stimmen Sie unseren Seminarrichtlinien zu.

 

 

 

 

 

Galerie

Unsere Mitglieder sind Alumni, Studierende und Mitarbeiter der THD.

Ganz im Sinne eines Hochschul-Netzwerks.

Und wir sind sehr reisefreudig!

Bitte wählen Sie oben im Reiter das Event, zu dem Sie die Bilder sehen möchten.

 

 

Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium wird ein Studierender ein Jahr mit 3.600 Euro gefördert. AlumniNet übernimmt jedes Jahr vier Deutschlandstipendien, finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins.

 

Bitte lesen Sie auch die Danksagungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten und lernen Sie so unsere Geförderten kennen.

Weitere Informationen zu dem von AlumniNet vergebenen Deutschlandstipendium finden Sie auch in diesem Artikel der IHK Niederbayern.

Jetzt Mitglied werden!

Du hast an der THD studiert und möchtest mit deiner Hochschule in Kontakt bleiben?

Oder befindest du dich noch im Bachelor- oder Masterstudium an der THD?

Dann werde jetzt Mitglied und profitiere von vielen tollen Angeboten, wie Seminare, Ausflüge, Sonderaktionen uvm.

Jetzt Beitrittserklärung downloaden!