2023 – Wacker Neuson

Jährlich organisiert der Netzwerkverein für Studierende und Alumni „AlumniNet“ einen Business Trip. Dabei besucht eine Gruppe von Mitgliedern einen Absolventen / eine Absolventin im benachbarten Ausland, um dort die Firma vorgestellt zu bekommen. Einmal vor Ort, verweilen wir noch etwas, um die Stadt kennenzulernen.

Im Jahr 2023 ging es für uns nach Österreich in die wunderschöne Stadt Linz. Für die Reise vom 30.09. – 03.10.2023 wurde wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Samstag, 30.09.2023

Die gemeinsam organisierte Anreise fand am Samstag Nachmittag statt. Nachdem die Zimmer bezogen wurden (man konnte sowohl ein Einzelzimmer als auch ein Doppel-/Mehrbettzimmer buchen), brachen wir um 17 Uhr zur gemeinsamen Stadtführung (exklusiv für unsere Gruppe) auf. Den Abend ließen wir bei leckerem Burger ausklingen.

Sonntag, 01.10.2023

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen ging es für uns um 10.00 Uhr mit der Pöstlingbergbahn zur Grottenbahn (ein MUST SEE in Linz). Im Anschluss besuchen wir das bekannte Museum Ars Electronica. Den Abend haben wir gemütlich bei einem Heurigenlokal ausklingen und zum Abschluss des Tages ging es für uns noch zu Urfahranermarkt.

Montag, 02.10.2023

Am Montag stand dann das Highlight unserer Reise an: Wir besuchen unseren Alumnus bei der Firma Wacker Neuson. Er stellte uns das Unternehmen als Arbeitgeber vor und zeigte uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und die Produktion. Nachmittags ging es für uns weiter zum beeindruckenden Voestalpine Stahlwerk, wo unsere Gruppe eine Führung bekam. Wenn in Linz, darf natürlich ein Besuch beim Leberkas Pepi nicht fehlen, was wir an diesem Abend natürlich noch machten.

Dienstag, 03.10.2023

Nach drei gemeinsamen Tagen in Linz neigte sich unser Business Trip am Dienstag dann dem Ende zu. Alle Teilnehmer:innen erhielten bei der Reise die Linz Card, die sogar an dem Tag noch gilt und Zutritt zu vielen Sehenswürdigkeiten ermöglicht. Man konnte also entweder abreisen oder den Tag noch in der Stadt verbringen.

Die Business Trips des Netzwerkvereins AlumniNet sind eine einmalige Gelegenheit, um in angenehmer Atmosphäre zu Netzwerken und Kontakte zu knüpfen, über die Jahre haben sich daraus auch bereits Freundschaften entwickelt. Wir freuen uns, dass wir sowohl altbekannte als auch immer wieder neue Gesichter auf unseren Business Trips begrüßen dürfen. Teilnehmen dürfen Studierende und Alumni, Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft beim Verein AlumniNet.