- Den Fokus halten im Home Office
- Den Kontakt halten im Home Office
- Gesund bleiben im Home Office
- Tools für den Erfolg im Home Office
Wie sich Skillprofile zusammenstellen und ihre größte Wirkung entfalten können, zeigen wir Ihnen in diesem interaktiven Vortrag am Mi, 09.12.2020 ab 18 Uhr (Dauer ca. 90 min). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte an alumninet@th-deg.de.
Nächstes Jahr. Ab Januar. Ganz sicher! Mehr Sport, weniger Stress, mehr Bücher, weniger Handy – viel mehr Zeit für Freunde und Familie, öfter mal nein sagen. 2021 wird alles anders!
Wie oft sind wir voll von guten Ideen und Vorsätzen, wie oft startet ein Jahr so?
Aber dann vergehen zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen und wir merken, dass das „neue Leben“ immer anstrengender wird. Die Willenskraft, die wir aufbringen müssen, schwindet zunehmend, fällt der Hektik des Alltags zum Opfer. Und nach spätestens 3 Monaten reiben wir uns verwundert die Augen und fragen uns, wo unsere guten Vorsätze geblieben sind. Die Fitness-Studios dieser Welt leben von nicht genutzten Jahresabos.
Neues anzufangen ist nicht schwer. Neues beizubehalten, eine wahre Transformation zu durchlaufen, dazu bedarf es mehr als eines Jahreswechsels.
Das gilt insbesondere für einen souveränen und gelassenen Umgang mit unserer Zeit und unserer Energie – in einer Gesellschaft und Kultur, in der beides oftmals über Gebühr beansprucht wird. Die Anforderungen im Beruf, die ständige Erreichbarkeit – gerade jetzt im Home Office unter Corona-Bedingungen! – die Familie, die Freunde – und schließlich auch wir selbst wollen alle unter einen Hut gebracht werden, wir möchten nicht nur Zeit, sondern auch Energie & Fokus haben für die wichtigen Dinge und Menschen in unserem Leben.
Genau hier setzt unser Online-Coaching-Programm “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” an. Mit einem gewohnheits-orientierten Ansatz und einem Lern-Mix aus Selbstlernen mit Videos, Übungen, Austausch und geleiteten Gruppen-Coachings leitet das Programm über 7 Wochen durch einen nachhaltigen Veränderungsprozess. Sie lernen dabei nicht nur die wichtigsten Tools zur erfolgreichen Selbstorganisation – sondern setzen sich mit ihren langfristigen Zielen auseinander, werden befähigt, ihren Fokus zu schärfen und entwickeln so einen souveränen Umgang mit ihrer Zeit und ihrer Energie.
Wir möchten Sie einladen, dieses 7-wöchige Coaching-Programm näher kennenzulernen!
In einem kostenlosen, einstündigen Online-Seminar haben Sie, als Alumni der TH Deggendorf, die Gelegenheit, einen Überblick über Themen, Inhalte und Aufbau zu bekommen. Die beiden Coaches Patricia Meyer & Lara Schmidt-Neuhaus beantworten in dieser Stunde auch Ihre Fragen. Im Rahmen einer Übung zum Thema “Proaktivität & Fokus” können Sie einen ersten Eindruck vom Programm gewinnen – und erste nützliche Tipps für das erfolgreiche Selbstmanagement erhalten.
Die Infoveranstaltung inklusive praktischem Einblick ins Programm findet am
Donnerstag, 17.12.2020, 19.00 Uhr über Zoom statt.
Der Start des Online-Coaching-Programms “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” ist dann am 22. Januar 2021, der Kurs endet am 12.03.2021.
Kosten:
Das professionelle Coaching-Programm kostet Alumni der THD 595€ (Spezialpreis!).
AlumniNet e.V. bezuschusst das Programm für Mitglieder mit je 100 € pro Person! (Voraussetzung dafür ist, dass das Programm abgeschlossen wird.)
Mitglieder von AlumniNet zahlen also 495,00 €
Early Bird-Anmelder (Anmeldung bis 19.12.) zahlen nur 470 €, bzw. AlumniNet-Mitglieder 370,00 €
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt für das kostenlose Schnupperevent am 17.12. an unter alumninet@th-deg.de.
… AlumniNet hat die mit Abstand beste Weihnachtsidee!
Weil heuer ja leider die traditionellen Treffen auf diversen Christkindelmärkten in und um Bayern ausfallen, nicht mal die Glühweinhütte am Campus ist uns geblieben, möchten wir euch ganz herzlich zu unserem
Online Glüh-Event am Freitag, 18.12.2020 um 17.00 Uhr einladen.
In weihnachtlich-gelöster Atmosphäre stimmen wir uns bei dem 1,5-stündigen Event mit einer Mischung aus lustigen und besinnlichen Programmpunkten auf Weihnachten ein.
Ganz im Sinne unseres Netzwerks laden wir euch alle sehr herzlich zu diesem Austausch ein, besonders auch unsere internationalen Mitglieder. Das Event wird zwar in Deutsch sein, aber macht auch Spaß, wenn man hier noch nicht so fließend ist und die Antworten/Gespräche dürfen natürlich auch auf Englisch sein.
Für die Veranstaltung könnt ihr euch ganz einfach bis zum 11.12. per Mail an alumninet@th-deg.de anmelden.
Soviel schon einmal vorweg: Bitte tragt weihnachtliche Bekleidung (Mütze, Pullover, Handschuhe, Schal…was ihr so habt) und organisiert euch eine Tasse sowie Glühwein. Mit den restlichen Requisiten versorgen wir euch rechtzeitig vor der Veranstaltung….
Wir freuen uns auf euch! Ho ho ho…
Mit einem gewohnheits-orientierten Ansatz und einem Lern-Mix aus Selbstlernen mit Videos, Übungen, Austausch und geleiteten Gruppen-Coachings leitet das Programm über 7 Wochen durch einen nachhaltigen Veränderungsprozess. Sie lernen dabei nicht nur die wichtigsten Tools zur erfolgreichen Selbstorganisation – sondern setzen sich mit ihren langfristigen Zielen auseinander, werden befähigt, ihren Fokus zu schärfen und entwickeln so einen souveränen Umgang mit ihrer Zeit und ihrer Energie.
In einem kostenlosen, einstündigen Online-Seminar haben Sie, als Alumni der TH Deggendorf, die Gelegenheit, einen Überblick über Themen, Inhalte und Aufbau zu bekommen. Die beiden Coaches Patricia Meyer & Lara Schmidt-Neuhaus beantworten in dieser Stunde auch Ihre Fragen. Im Rahmen einer Übung zum Thema “Proaktivität & Fokus” können Sie einen ersten Eindruck vom Programm gewinnen – und erste nützliche Tipps für das erfolgreiche Selbstmanagement erhalten.
Die Infoveranstaltung inklusive praktischem Einblick ins Programm findet am
Donnerstag, 17.12.2020, 19.00 Uhr über Zoom statt.
Der Start des Online-Coaching-Programms “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” ist dann am
22. Januar 2021, der Kurs endet am 12.03.2021.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt für das kostenlose Schnupperevent am 17.12. an unter alumninet@th-deg.de.
Das Seminar „Kommunikation und Konfliktmanagement“ ist Teil unserer Seminar-Reihe für Young Professionals und exklusiv nur für Absolventen unserer Hochschule und findet am Samstag, 27.03.2021 von 10.00 – 14.00 Uhr (4 Blöcke à 45 min mit Pausen zwischen den Einheiten) virtuell statt.
Wo auch immer Menschen zusammentreffen, ergibt sich die Möglichkeit für Missverständnisse und unterschiedliche Auffassungen, die Grundlage für Konflikte. Im beruflichen Alltag wirkt mangelhafte Kommunikation häufig lähmend und löst Stress und Unzufriedenheit aus. Gelungene Kommunikation und die Lösung von Konflikten sind erlernbar und eine wichtige Voraussetzung für ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Berufsleben.
Inhalte:
- Hilfreiche Modelle der Kommunikation
- Grundmuster der Kommunikation
- Typische Fälle von Kommunikation im Arbeitsleben
- Leitfäden zur Gestaltung effektiver Gespräche
- Feedback und konstruktive Kritikgespräche üben
- Konfliktpotentiale erkennen
- Gespräche mit Kollegen und Führungskräften
- Vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
- Transaktionsanalyse nach Eric Berne
Für AlumniNet-Mitglieder ist das Seminar kostenlos. Für Nicht-Mitglieder belaufen sich die Kosten auf 50,00 €.
Verbindliche Anmeldung zu den Seminaren per Mail an alumninet@th-deg.de. Durch eine Anmeldung stimmst du unseren Seminarrichtlinien zu.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
In diesem digitalen Training werden Kompetenzen der Selbstpräsentation und Wirkung vermittelt und interaktiv erprobt. Im Fokus steht die Optimierung der verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeit speziell im virtuellen Raum und im Kontakt mit Kunden, Kollegen und anderen Stakeholdern. Die Teilnehmenden werden ein höheres Maß an Souveränität gewinnen, typische (teils auch unbewusste) Fehltritte vermeiden sowie ihre Wirkung besser entfalten und zukünftig gezielter einsetzen können.
Der Online-Kurs “Boost your digital performance – Überzeugende Selbstpräsentation und Wirkung in Videokonferenzen” findet am Donnerstag, 15.04.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr statt. Für AlumniNet-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 50,00 € für den Kurs.
Verbindliche Anmeldung bitte an alumninet@th-deg.de. Durch die Anmeldung stimmst du unseren Seminarrichtlinien (https://www.th-deg.de/Alumni/Seminarrichtlinien.pdf) zu.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
In unserer Alumni-Talks Reihe (ehemals „Die besten Jobs der Welt“) berichten Alumni der THD, die in Führungspositionen und/oder interessanten Unternehmen arbeiten, über ihre berufliche Tätigkeit und ihrem Weg dorthin. Sie gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag und geben Studierenden und jungen Absolvent:innen Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg.
In unserer Gründer-Reihe laden wir speziell Alumni ein, die bereits erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben und Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten.
In dem etwa 45-minütigen Vortrag stellt der Alumnus/die Alumna kurz sein/ihr Unternehmen vor und geht auf die Motivation ein, die ihn/sie dazu bewegt haben, diesen Schritt zu wagen. Außerdem beantworten unsere Ehemaligen anschließend in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer rund um das Thema Existenzgründung bewegt. Auch das Team vom StartUp-Campus ist dabei und beantwortet eventuell aufkommende Fragen rund um das Thema.
Di, 20.04.2021 ab 18 Uhr – Alumna Bachelor International Management, Büro für Kollaborationskultur
Liebe AlumniNet-Mitglieder,
wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen.
Aufgrund der aktuellen Situation findet die JHV in diesem Jahr wieder virtuell statt.
Termin: Freitag, 23.04.2021 – 18.00 Uhr
Tagesordnung:
- Begrüßung durch Vorstandsvorsitzende Fr. Ulrike Sauckel
- Jahresrückblick durch Fr. Ulrike Sauckel
- Kassenbericht durch Fr. Heidi Seyschab
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung der Vorstandschaft durch Mitgliederversammlung
- Jahresausblick
- Wünsche und Anträge
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und bitten um Anmeldung unter: alumninet@th-deg.de
Den Teilnahmelink erhaltet ihr nach Anmeldung rechtzeitig per Mail.
Liebe Grüße
das AlumniNet-Team